20120518

 ästhetik des reisens | Die Stahlfaust von Brandenburg   

Momentan 
befinde ich mich auf Tour, um verschiedene Observationen für mein aktuelles Projekt zur Ästhetik des Reisens zu unternehmen. Auf meiner Reiseroute fand sich auch ein kurzer Stop im Brandenburgischen am Betzsee, unweit von Brandenburg (Havel). Dort versammelt Nico Dietrich gerade eine Projektgruppe um ein neues Vorhaben zu konzipieren.

"Ein Kinofilm, der nur in der Stadt Brandenburg spielen kann, soll entstehen. Eine ferne, östliche Liebeserklärung an die Stadt Brandenburg soll es werden, ein Eastern. Es wird ein Kung–Fu Film im Stil der 70er Jahre der DDR werden, in dem die Stadt Brandenburg und ihre Menschen die Hauptrolle spielen. Die Brandenburger Bevölkerung ist herzlich eingeladen, mitzumachen. Der Arbeitstitel des Projektes lautet: Die Stahlfaust von Brandenburg."
!


Ich habe die Gelegenheit genutzt und habe Sebastian Kopke, einen der angehenden Filmakteure, vor die Linse genommen. Kopke ist Kampfsportkünstler und Weltrekordhalter in ungezählten Variationen des Bruchtests. Manchen könnte er durch Funk und Fernsehen bekannt sein. Neben Stefan Raabs TV-Total und dem Supertalent, könnte man ihn bald auch aus dem ZDF-Fernsehgarten kennen. Dort wird er demnächst antreten um abermals einen neuen Rekord aufzustellen.