20120613

 ästhetik des reisens | Stillgestanden! 



Der Name ist Programm,
 seit knapp einer Woche steht bei mir der Kilometerzähler beinahe still und wird nur durch ambitionierte Fußmärsche vorangetrieben. Im Gegenzug haben wir im Eilverfahren eine kleinere Bühnenperformance in Bewegung gebracht, und auf den Namen PROVIDURIUM Stillgestanden! getauft. Der Journalist und Buchautor Sebastian Christ hat uns eine Reisenotiz von seinem Aufenthalt in einem Bundeswehrcamp in Afghanistan zur Verfügung gestellt. In providurischer Manier haben wir diese als Grundlage genutzt, um eine Übersetzung in Bewegung und Tanz zu entwickeln. Am Samstag, den 16. Juni, wird Sebastian Christ während des Festivals für junge Literatur: JuLi im Juni, im Gaswerk Weimar lesen und wir werden ab ca. 21.30 Uhr unseren Arbeitsstand vorstellen.

Tanzen wird unser Prodvidurium-Ensemblemitglied: Valentin Schmehl. Begleitet wird er dabei von Sybille Enders, als Sprecherin. Frederik Esser, auch bekannt als Teil des Künstlerduos Sonago, wird die Performance percussiv vertonen.

Nach diesem künstlerischen Exkurs in die Wüste am Hindukusch erwarten uns am 17. und 18. Juni erneute Vorstellungen von PROVIDURIUM (link). Danach wird der Kilometerzähler wieder ernst zu nehmend angeworfen.
Man liest voneinander.