20120627

 thüringer theaterpreis | 4 jahre stellwerk 

Tatsächlich schon 4 Jahre liegt es zurück,
dass ich das erste Mal etwas mit und für das Theater im stellwerk gemacht habe. Und siehe da, plötzlich stolpere ich während eines kurzen Augenblicks der Prokrastination über dieses antiquarische Bildmaterial und möchte es am liebsten: Ausgrabungsfund, nennen. Im November 2008 hatte das Stück Und morgen die ganze Welt seine Premiere und ich habe für die Bühne dieser Inszenierung das oben zu sehende Bild angefertigt. Auf 4*2m wurde der alte Spielplatz hinter dem Weimarer Bauhaus-Museum zur Theaterkulisse und der Grundstein für weitere Projekte mit dem stellwerk war gelegt. Heute, 4 Jahre später, läuft meine aktuellste Arbeit am stellwerk, das Stück Providurium, und selbiges wurde letzte Woche für den Thüringer Theaterpreis nominiert. Voraussichtlich im Juli soll bekanntgegeben werden wer von den sechs Nominierten den Fachpreis bekommen wird. Im Oktober diesen Jahres werden alle sechs Stücke gemeinsam in Weimar zu sehen sein und die Chance bekommen einen von zwei Publikumspreisen zu erhalten. Also markiert euch schon mal das letzte Oktober-Wochenende, dann wird zum Festival eingeladen. Einen Grund zum Anstoßen gibt es allemal!