20120716

 ästhetik des reisens | kollision 1stanbul; ... :providurium 
Die Jahresausstellung 
der Bauhaus-Universität, die summaery, war mir ein Anlass die Installation: KOLLISION 1stanbul; ... :providurium erstmalig für Gäste einzurichten. Und das nicht ganz ohne Erfolg. Die Jury des Grafe-Kreativ-Preises, der nun bereits zum dritten Mal Arbeiten aus verschiedenen Fachbereichen während der summaery auszeichnet, hat die Installation als eine von 26 prämierten Arbeiten für die Bauhaus Essentials 2012 ausgewählt. Trotz nun vergangener Jahresausstellung wird man die Arbeit also wieder sehen können. Am 18. Oktober soll die Ausstellung Bauhaus Essentials 2012 in der marke.6, im Neuen Museum Weimar eröffnet werden.

Mehr zur Arbeit:
Detailansicht


Der Text zur Ausstellung
KOLLISION 1stanbul; ... :providurium
Installation, Objektsammlung, Videoloop, Texte - 2012


Lucian Patermann arbeitet zumeist in Reihen. 2012 widmet er sich unter dem Begriff Providurium der Beobachtung von Bewegung. Seit April hat er sich hierfür selbst in Bewegung gesetzt und über 4000 Kilometer Bahnstrecke zurückgelegt und diverse deutsche Städte besucht. 

KOLLISION 1stanbul bildet hierbei eine Ausnahme, für einen 10tägigen Aufenthalt hat er sich in ein Flugzeug gesetzt und seine Beobachtungen in die Stadt am Bosporus verlegt. Ausgerüstet mit dem ihm gewohnten Notizpapier und einer Kamera hat er eine Sammlung von Beobachtungen angelegt. Als Reisender und rastloser Europäer kollidierte er mit der permanenten Bewegung einer der größten Städte des Orients. Zurück in Deutschland konfrontiert er die Erfahrungen aus dieser Stadt mit dem Versuch, diese in ein Ordnungssystem zu bringen. Seine Installation verschmilzt Texte, Fotografien, Videoaufnahmen und gesammelte Gegenstände miteinander zu einer fragilen Miniatur der Erinnerung, die selbst zu einer Art Stadtmodell wird. Aufgeschlagene Ordner und ein Arrangement aus unterschiedlichsten Erinnerungsträgern interpolieren dabei gemeinsam zwischen einem breit angelegten Stadtportrait und kleinteiligen Detailaufnahmen. Im Zentrum dieses Arrangements stehen zwei Videoaufnahmen, die Dokumente ganz alltäglicher Kollisionen Istanbuls sind und doch unterhalb der gewöhnlichen Aufnahmewinkel liegen.

Weitere Detailansichten: