20130126

 HERAKLES 21 Statusmeldung
work in progress, herakles21
Die Zeit um die Feiertage 
und den unerwartet doch noch erschienenen Wintereinbruch war ganz der Atelierarbeit verschrieben. Nach der unbeteiligten Beobachtungshaltung meiner 2012er-Serie Providurium machte ich mich nun zum Teilnehmer. Mit dem neuen Werkvorhaben Herakles 21 versetze ich den antiken Helden und Täter unserer Taten in einen ruhelosen Winterschlaf und übertrage dessen alten Kampf ins Intime. Im Gefecht mit Heiner Müllers Texten zu Herakles ('Herakles 2 oder die Hydra' und 'Herakles 5') entstand eine Reihe von Bearbeitungen, eigenen Texten und Materialsammlungen die nun Teil um Teil zu einem narrativen Installations-Ensemble zusammengeführt werde sollen.

Was in den kommenden Wochen folgen wird, ist eine Reihe von Interviews und Videostudien. Im März werden dann die Proben für die Bühnenfassung beginnen. Voraussichtlich im Juli soll die Premiere folgen.
Bleibt dran.