20111106



/1111–1203 PROVIDURIUM 
das erste größere Projekt der Bewegungswerkstatt

Am 7. November startet mein 
neues Inszenierungsvorhaben unter dem Arbeitstitel: PROVIDURIUM

Eine wesentliche Neuerung wird die Zusammenarbeit mit der Leiterin und Choreographin des Kollektivs Performance | Rooms | Art: Mandy Unger, sein. Im vergangenen September hat sie bereits an der Medienwerkstatt in Greiz teilgehabt. Während die Greizer Werkstatt unter meiner Leitung stattfand entspringt die nun kommende Werkstattarbeit einer gemeinsamen Entwicklung. Bereits im vergangenen Sommer haben wir damit begonnen zu nächtlichen Zeiten leer stehende Probenräume aufzusuchen und erste Versuchsanordnungen zu stellen. Basierend auf Materialsammlungen und Installationen haben wir verschiedene Bewegungsimprovisationen entwickelt und teilweise weiter strukturiert. Zusammengehalten werden diese Auseinandersetzungen unter dem Titel Bewegungswerkstatt. Nun geht dieses Konstrukt einen Schritt weiter und hat Bewegungs- und Tanzinteressierte eingeladen eine gemeinsame Reise durch scheinbar alltägliche Lebenslandschaften zu beginnen und gemeinsam mit uns die Sinne zu schärfen für alles das, was wir als Baustelle verstehen können. 
Das Projekt findet mit der Unterstützung und im Rahmen des jungen Theaters im stellwerk statt, mehr dazu findet ihr auch auf unserem iOver-blog.

Die Premiere ist für den 3. März 2012 im stellwerk angesetzt.