20140107

 HERAKLES HABITAT Videoinstallation 
video-still aus HERAKLES Habitat

Das neue Jahr beginnt für mich mit einem besonderen Programmpunkt. Unter der künstlerischen Leitung von Brigitte Maria Mayer, habe ich gemeinsam mit selbiger das Fest für Heiner anlässlich des 85. Geburtstags von Heiner Müller gestaltet. Im Foyer, dem Parkett, der Probebühne und dem Pavillon des Berliner Ensembles treffen dabei verschiedene Arrangements von Stücken, Filmen, Prosa und Lyrik, als auch eines Gesprächs mit Weggefährten und ehemaligen Kollegen Heiner Müllers aufeinander. 
Besonders freue ich mich auch, in der eigens eingerichteten Müller Bar (Pavillon des Berliner Ensembles, nach einer Idee von Anna Müller) meine Videoinstallation HERAKLES HABITAT zeigen zu können. Sie basiert auf dem Prosatext HERAKLES 2 oder die Hydra (1972, aus dem Stück ZEMENT) und ist ursprünglich als Rahmen einer Performance für Rosmarie Weinlich im Frühjahr 2013 entstanden. Für Heiner Müllers Geburtstag habe ich sie nun als stummes Videoarrangament mit Texttafeln montiert.
video-still aus HERAKLES Habitat


video-still aus HERAKLES Habitat

video-still aus HERAKLES Habitat, mit der Tänzerin Mandy Unger