20140122

 CRYSTAL - VARIATIONEN ÜBER RAUSCH  
 Begleitung einer Tanztheaterproduktion 

In Auftrag des Theaters der Jungen Welt begleite ich derzeit als Bildender Künstler die Choreografin Heike Hennig und ihr Team in Leipzig. Gemeinsam entwickeln sie ein Tanztheaterstück, welches erst in Leverkusen seine Premiere feiert und anschließend eine zweite Premiere in Leipzig geben wird.

Rausch und Ekstase, Entgrenzung und Überschreitung sind gefürchtet, verachtet und begehrt, seitdem es Menschen gibt. Sich im Technobeat in Trance tanzen und sich im Liebesrausch verlieren, beim Bungee-Sturz das absolute Herzrasen spüren, mit Drogen den eigenen Körper schwerelos machen oder im World Wide Web die Grenzen von Zeit und Raum aufheben – das Begehren nach Entgrenzung nimmt viele Gestalten an. Immer wieder landet es in der Begrenztheit des Körpers und der Realität. In der Produktion »Crystal – Variationen über Rausch« suchen Tänzer /-innen und Schauspieler / -innen nach dem ultimativen Kick. Sie untersuchen die Spuren, die Rausch in ihren Körpern hinterlässt, fragen nach seiner Sprengkraft, aber auch nach dem tiefen Fall und der Einsamkeit, die er hinterlässt. Eine intensive Auseinandersetzung mit Rausch und all seinen Konsequenzen, mit Höhe und Fall – ein Stück Hunger nach Leben.

Meine Aufgabe
ist es, anhand der Begleitung der Probenarbeit, eine künstlerische  Gestaltungslinie für die Produktion und eine Serie von Kollagen zum Thema des Stücks zu entwerfen. Ein im Umfang verstärktes Programmheft bildet dabei das zentrale Medium meiner Arbeit. Außerdem werden Plakate verschiedener Formate mit einem meiner Motive produziert. Nicht zuletzt soll auch das bewegte Bild nicht vergessen werden... Eine Menge Form für ein Formen sprengendes Thema also. /*
See You! in Leipzig,
am 6. März ist Premiere im TdJW.