/ VR–020110714/17–01
BAUHAUS SCHREIBT BAUHAUS
die zweite Etappe
Die kleine Laboreinheit,
die der Suche nach der Handschrift der Bauhäusler gewidmet ist, hat erfolgreich ihre zweite Etappe beendet. Nach dem wir in der ersten Etappe und während der Jahresausstellung der Bauhaus-Universität Weimar eine Bibliothek mit ca. 1300 Schriftproben von aktuellen Bauhäuslern gesammelt haben wurden wir von der Jury des Universitätspreises 2011 dazu eingeladen an der Ausstellung Bauhaus Essentials im Souterrain des Neuen Museums Weimar teilzuhaben. Wir haben diese ungeplante Gelegenheit dazu genutzt die Sammlung ein erstes Mal der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und haben gleichzeitig Künstler und Gestalter dazu aufgerufen die Sammlung weiter zu verarbeiten und auszuwerten.
Ca. 50 Interessierte aus ganz Deutschland haben sich bisher gemeldet und in den nächsten Tagen werden wir folglich in die nächste Etappe gehen und die Bibliothek an sie übergeben. In Hinblick auf die vierte Phase des Projektes wird von da an bis April Zeit sein sich an dem Material auszutoben. Darauf folgend werden wir alle Ergebnisse zusammentragen und in einer weiteren Ausstellung veröffentlichen.
Teilhaber an diesem Projekt sind neben mir:
Maxie Götze und Frank Martin Dietrich.
Maxie Götze und Frank Martin Dietrich.
Die merkwürdige Zeichenkombination: / VR–020110714/17–01, bezeichnet die erste stichprobenartige Sammlung von Bauhaus-Signets.
Die einzelnen Phasen des Projekts gliedern sich bisher wie folgt:
1. Phase: Sammlung | 14. – 17. Juli 2011
2. Phase: Ausstellung und Aufruf | 29. Sept. – 20. Nov. 2011
3. Phase: Weiterverarbeitung und Auswertung | Jan.'12 – Apr.'12