20160718

 WALDREISEN mit Kunst und Musik in den Harz  
Während immerhin etwas über 70 meiner grafischen Arbeiten in Weimar in der Bibliothek – einem 'Ort der Stille' – ihre temporäre Heimstätte gefunden haben, zieht es mich nun mit meiner Arbeit hinaus ins Rauschen der Baumwipfel – in den Wald. Genauer gesagt, in den Harz, in die Nähe der Waldbühne bei Benneckenstein. Mein Projekt zur 'Sprache der Zeit' wird mich auch hier begleiten, jedoch mit eben jenen Komponenten, die in den letzten Tagen zu Gunsten der Ausstellung etwas in den Hintergrund getreten waren: 'Die Stimmen der Vier' – So lautet der Arbeitstitel für eine Audio-Installation, für die ich mit Schauspieler*Innen des Deutschen Nationaltheaters umfangreiche Aufnahmen gemacht habe. Sebastian Kowski, Simone Müller, Tobias Schormann und Elke Wieditz verleihen dabei einer Partitur aus Lyrik, Erzählungen und Sachtexten ihre Stimmen. Im Wald treffen diese Stimmen nun auf Instrumentalist*Innen und Tänzer*Innen; und fügen sich zu zwei Wald|Sinn|Phonien am 7. August (14 Uhr – Variation: GELB und 22 Uhr – Variation: ROT)
Um diesem umfangreichen Projekt gerecht werden zu können, alle beteiligten Künstler*Innen vorzustellen und auch im Vorfeld schon etwas zu vermitteln, was für Gedanken und Bilder die Machenden des Projektes begleiten, gibt es nun auf tumblr eine Seite, die all das zusammentragen wird: WALDREISE.tumblr.com Die Seite ist noch im Aufbau und wird Stück um Stück alle nötigen Informationen sammeln.